Freitag, 1. Januar 2010

Vor der Diagnose

Im Oktober versorgte mein Zahnarzt mich mit neuen Kronen/Brücken. In dieser Zeit bemerkte ich verstärkten Speichelfluss und eine verschlechterte Aussprache. Dies habe ich den neuen Zähnen zugeordnet.
Mein Zittern der rechten Hand konnte ich nicht einordnen und ich hoffte, dass das wieder nachlassen würde.
Anfang November fiel das Zittern auch meinen Mitmenschen auf. Im Laufe des Monats stellten sich im rechten Oberarm unkontrolliertes Zucken einzelner Muskelgruppen ein (Faszikulationen wie ich nun gelernt habe). Ich versprach meiner Frau Monika nach unserem Urlaub einen Arzt aufzusuchen.
Dann kamen Kraftverlust und erste Probleme mit der Feinmotorik in der rechten Hand hinzu. Außerdem fühlte sich mein rechter Unterarm merkwürdig überanstrengt, ermüdet an. Ich ging freiwillig noch vor dem Urlaub zum Arzt.
Der erste Verdacht waren Verspannungen/Blockaden im Rücken. Ich war irritiert, weil ich damit noch nie Probleme hatte. Aber in der Karibik ist es warm um diese Jahreszeit und die Aida hat auch einen schönen Wellnessbereich, den ich erstmalig in Anspruch nahm. Nachdem alle Verspannungen wegmassiert waren, blieben mir leider alle meine Probleme erhalten. Die Probleme waren eher mehr geworden. Die Muskelzuckungen hatte ich nun in beiden Oberarmen und Oberschenkeln. Monika meinte ich sei langsam geworden, schlagartig gealtert und meine Mimik hätte auch gelitten.
Der Arztbesuch nach dem Urlaub endete mit eine Einweisung in ein Krankenhaus zur weiteren Diagnostik. Neben diversen Untersuchungen hat mich das Krankenhaus auch zu einem Neurologen zum Konsil geschickt. Dieser schlug die Verlegung in eine neurologische Klinik vor. Er sagte auch, es gäbe eine Diagnose, auf die alle meine Probleme passen, aber die würde mir nicht gefallen: ALS. Er sollte so recht haben. Dies habe ich aber als kleines Geheimnis gehütet. Wer uns kennt, weiss auch warum. Für die anderen: ich kann ein "könnte" prima verdrängen, Monika leider nicht.
Die neurologische Klinik hat mich dann ausgiebig mit Strom und Nadeln untersucht. Über die Weihnachtstage hat mich das Krankenhaus beurlaubt und danach sollten die Untersuchungen weitergehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen