Ich muss leider anerkennen, dass ALS (Aller Letzte Sch... fand ich irgendwo als Langform) meinen Körper umgestaltet. Das ist zwar noch alles relativ zart aber macht sich durchaus störend bemerkbar.
- Meine rechte Hand schwächelt immer mehr. Zum Glück bessert sich der schwächste Finger (der Zeigefinger) recht schnell nach dem Aufstehen und funktioniert dann doch recht gut an der Maus und auf der Tastatur. Die Handfläche kann ich bei ausgestrecktem Arm nicht mehr ganz nach oben drehen. Bei den Hemdknöpfen ist die Hand leider außen vor.
- Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich meine linke Hand schätzen lerne. Bevor sie aber so richtig zur Hochform aufläuft, kneift sie einfach und die Kraft lässt langsam nach. Da bahnt sich ein Problem beim Autofahren an. Wir werden sehen. Ich hoffe auf Rilutek und einen langsameren Abbau als rechts.
- Mein linkes Bein ist auch kein Quell der Freude. Wade, Oberschenkel, Knie - irgendetwas macht sich gerne unangenehm bemerkbar und die Kraft lässt nach. Dadurch stehe ich nicht mehr so sicher auf dem Boden wie früher. Die Socken im Stehen anziehen ist mir mittlerweile zu riskant.
- Ich mache keine Diät, werde aber immer weniger. Heute morgen hat mich die Waage mit 63,4 kg begrüßt. Gut, dass ich noch einige zarte Rettungsringe habe. Erste Hosen, die mal richtig knackig gepasst haben, schlabbern nun am Hintern.
- Der viele Speichel und neuerdings auch zähe Schleim verbessern meine Aussprache nicht und verhelfen mir nun zu ausgesprochen feuchten (beinahe nassen) Niessern.
- Schuhe zubinden erfordert meine volle Konzentration. Ich experimentiere derzeit mit elastischen Schnürsenkeln, die nur einmal eingestellt werden und den Schuh in einen Slipper verwandeln. Die ersten Erfahrungen sind super.
So genug gejammert! Noch funktioniert viel, viel mehr, als ausgefallen ist und das bleibt hoffentlich noch lange so!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen