Sonntag, 3. Januar 2010

Krankenstand

Bisher haben wir ja mehr die Vergangenheit aufgearbeitet, garniert mit aktuellen Schnipseln.

Ich bin ja noch im Anfangsstadium, drum erwähne ich mal die Dinge, die mir aktuell schwer fallen oder nicht mehr möglich sind.

  • Meine Aussprache hat sehr gelitten und dies ist wohl mein größtes Problem derzeit.
  • In der rechten Hand habe ich kaum noch Kraft und die Feinmotorik hat auch gelitten. Schnürsenkel erfordern meine volle Aufmerksamkeit und der linke Manschettenknopf weigert sich neuerdings. Es soll aber auch gesunde Menschen geben, die hier schwächeln.
  • Meine Handschrift hat sich zu einer Geheimschrift entwickelt, die ich selbst nicht mehr lesen kann. Ich gebe zu, sie war vorher schon recht unleserlich, und das ist nun deutlich gesteigert (selbst wenn ich mir größte Mühe gebe).
  • Muskelzuckungen in den Oberarmen und Oberschenkeln. Monika sagte vorhin, ich hätte ein Wackelbild am Arm. Das Bild ist auf meinem Hemd gedruckt, den Effekt hat ALS spendiert. Noch lachen wir über solche Bemerkungen.
  • Heute morgen schwächelte meine linke Wade. Ich hatte einen leichten Krampf und keinen normalen Gang auf dem Weg zum Bäcker. Im Laufe des Tages hat sich das aber normalisiert.
Morgen nehme ich mein bisher normales Leben wieder auf. Mal sehen, wie es wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen